Psychologische Beratung Frankfurt am Main

Psychologische Beratung

Warum Psychologische Beratung

Es kann jeden treffen: ganz plötzlich stellt sich eine belastende Lebenssituation ein und es entsteht ein Leidensdruck. Oftmals bewegen sich die eigenen Gedanken unter großen Belastungen im Kreis. Es fehlt an eigener emotionaler Distanz, um Klarheit über die Situation und mögliche Lösungswege zu gewinnen. Auch Freunde sind sind vielleicht gerade nicht greifbar oder möglicherweise nicht die richtigen Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine Lösung zu finden. Hier ist es oftmals hilfreich, jemand Drittes einzubeziehen, der nicht emotional eingebunden ist und damit einen professionellen offenen Blick auf das „Geschehen“ werfen kann.

Wie ich in der Psychologischen Beratung arbeite

Mit der Psychologischen Beratung biete ich Unterstützung in akuten belastenden Lebenssituationen an. Das beratende Gespräch dient dem Ordnen einer aktuellen Problematik und hat zum Ziel, Lösungswege zu entwickeln, die dann umgesetzt werden können. Hierbei orientiere ich mich methodisch und in meiner Haltung an der systemischen Beratung.

Was Sie in der Psychologischen Beratung erwartet

Die Arbeit mit dem Anliegen bzw. Problem meiner Klienten beginnt bereits beim ersten Termin. In der Regel sind nur wenige Termine notwendig, um die akute Problematik in den Griff zu bekommen. Handelt es sich jedoch um gewünschte Veränderungen von manifestierten Verhaltensweisen oder andauernde psychische Beschwerden, kann eine Psychologische Beratung keine längerfristige Psychotherapie ersetzen.

Typische Anwendungsfelder in der Psychologischen Beratung

  • Untreue, Dreiecksbeziehungen
  • Die Position der „Geliebten“
  • sonstige Beziehungsproblematiken
  • Verarbeitung tiefgreifender Erlebnisse (Trennung, Todesfall, Jobverlust, etc.)
  • Selbstwertproblematiken
  • Orientierungsschwierigkeiten
  • Sinnfragen (Lebenssinn, Lebensziele, Lebensbestimmung etc.)
  • Entscheidungsproblematiken

 

Wenn Sie hierzu noch Fragen haben oder einen Termin in meiner Praxis in Frankfurt am Main vereinbaren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf.