Supervision Frankfurt am Main

Supervision

Warum Supervision

Als ein Prozess des Erkennens, Lernens und Verstehens bietet die Beratungsform der Supervision die Möglichkeit, das Zustandekommen einer Situation zu beleuchten und eigene Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Sie richtet sich auf eine konkrete Arbeitsumgebung mit den jeweiligen Beteiligten und bezieht die möglichen Einflussgrößen der bestehenden Situation ein. Probleme und Ereignisse werden aus der Distanz betrachtet und reflektiert. Auf dieser sog. Metaebene wird die Kommunikation der jeweils Beteiligten betrachtet, deren mögliche Unterschiede und Zielrichtungen. Es entsteht mehr Klarheit darüber, was eigentlich los ist Aus diesem Perspektivwechsel ergeben sich meistens neue Impulse und Lösungsansätze. Genau das passiert, wenn Sie einen Termin in meiner Frankfurter Praxis zur Supervision vereinbaren.

Wie ich in der Supervision in meiner Praxis in Frankfurt am Main arbeite

In der Supervision in meiner Praxis in Frankfurt möchte ich zu Beginn das Anliegen meiner Klienten mit den dazugehörigen Einflussgrößen kennenlernen. Damit bekomme ich einen ersten Überblick. Weiter interessiert mich, wie meine Klienten bisher mit der bestehenden Situation umgehen und wie sie sich, die Situation selbst und das Verhalten der anderen Beteiligten bewerten. So entstehen Hinweise bezüglich der jeweiligen Selbstwahrnehmung und die bestehenden Beziehungsdynamiken und Kommunikationsmuster. Damit eröffnen sich Fragen nach potentiellen eigenen Einflussmöglichkeiten in der Situation und danach, was bisher gut läuft und was verändert werden soll. Ich sehe es als einen übergreifenden Auftrag in der Supervision, dass ein Klient mehr Klarheit über die Situation, seine Handlungsmöglichkeiten und deren Grenzen bekommt. Meine Haltung und meine Methodik fußen auf der Systemischen Beratung.

Was Sie in der Supervision in meiner Praxis in Frankfurt erwartet

Die Arbeit mit dem Anliegen bzw. dem Thema der Supervision beginnt gleich beim ersten Termin in meiner Praxis in Frankfurt am Main. Die Anzahl der Supervisions-Termine ergibt sich aus dem Auftrag. Manchmal wird Supervison für eine einzelne Situation in Anspruch genommen, in anderen Fällen wird die Begleitung von Prozessen oder Themen über eine längere Zeit gewünscht.

Für meine Klienten biete ich Einzelsupervision oder Supervision für 2 Personen, z.B. Co-Führungsteams, an

Die Inhalte der Supervision können vielzählig sein:

  • Fall-SupervisionKonkrete Fragestellungen oder sog. „Fälle“ aus dem beruflichen Umfeld werden im Rahmen einer Einzel- oder Gruppen-Supervision aus der Metaperspektive betrachtet. Zielgruppe: Menschen, die in psychosozialen und kommunikationsbezogenen Bereichen arbeiten: Therapeuten, Pädagogen, Ärzte, Trainer, Seelsorger etc. aus dem Frankfurt Raum.
  • Prozess-SupervisionProzesse, welche die Arbeitsabläufe in Einrichtungen und Unternehmen abbilden, werden mit Augenmerk auf die gruppendynamischen Prozesse betrachtet. Zielgruppe: Selbständige, Führungskräfte, Teams, Kooperationspartner etc.
  • Team-Supervision: das Miteinander als Team steht hier im Mittelpunkt des Augenmerks. Was funktioniert gut, was einigermaßen oder gar nicht und wer hat welchen Anteil daran? Solche und ähnliche Fragen betreffend Teamkonstellationen können innerhalb der Supervision betrachtet werden. Ziel ist i.d.R. Störungen/Konflikte im Team zu beheben. Zielgruppe: Gruppen- oder Bereichsleiter, Teamleiter, z.B. im sportlichen, im pädagogischen, im medizinischen, im psychosozialen Bereich oder im Tätigkeitsfeld von Wirtschafts-Unternehmen.

 

Wenn Sie hierzu noch Fragen haben oder einen Termin in meiner Praxis in Frankfurt am Main vereinbaren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf.