Mediation Frankfurt am Main

Mediation

Was ist Mediation

Mediation ist ein freiwilliges Verfahren, in dem Konfliktpartner mit Hilfe einer neutralen Person im direkten Gespräch miteinander eigene Entscheidungen entwickeln und verbindlich beschließen. Bereits seit mehr als 20 Jahren wird Mediation bei Konflikten, insbesondere bei Trennung und Scheidung, als außergerichtliches Verfahren erfolgreich angewendet.

Wie ich in der Mediation arbeite

Als Mediatorin unterstütze ich die an einer Auseinandersetzung Beteiligten, miteinander zu verhandeln und so zu einer fairen und zukunftsorientierten Lösung zu kommen. Nur die Beteiligten selbst können Regelungen erarbeiten, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. So bin ich für den Prozess der Mediation verantwortlich und meine Klienten (Medianten) für die Lösungsinhalte.

Was Sie in der Mediation erwartet

Im ersten Gespräch wird geklärt, was das Anliegen für die Mediation ist und ob die Mediation für diesen Fall das geeignete Mittel ist. Soll der Mediationsprozess weitergehen, werden im Anschluss die jeweiligen Rechte, Pflichten der Beteiligten sowie die weiteren Schritte geklärt und ein nächster Termin vereinbart. Abhängig von Komplexität und Anzahl der zu regenden Punkte, erstreckt sich der Mediationsprozess i.d.R. auf 5 bis 8 Termine von jeweils 90 Minuten.

Bei einem Tennungskonflikt sollte zumindest ein Rechtsberatungstermin bei einem Rechtsanwalt wahrgenommen werden, um eine Aufklärung über die gesetzlich gestellte Situation nach der Trennung zu erhalten. Natürlich können davon abweichende Vereinbarungen während der Mediation vereinbart werden.

Die Kosten sind in den meisten Fällen privat zu tragen, einige Rechtschutzversicherungen übernehmen allerdings inzwischen einen Teil des Honorars. Es lohnt sich also nachzufragen.

 

Beispielhafte Anwendungsfelder der Mediation

In meiner Beratungspraxis in Frankfurt arbeite ich als Mediatiorin sowohl mit privaten als auch mit beruflichen Themen:

  • Trennungs- und Scheidungskonflikte
  • Konflikte innerhalb der Familie
  • Erbstreitigkeiten
  • Konflikete unter Freunden
  • Nachbarschaftskonflikte
  • Konflikte am Arbeitsplatz: mit Kollegen oder Vorgesetzten

 

Wenn Sie hierzu noch Fragen haben oder einen Termin in meiner Praxis in Frankfurt am Main vereinbaren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf.