„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“

Antoine de Saint-Exupéry

Systemische Beratungspraxis Kathrin Klein

Willkommen auf den Seiten meiner systemischen Therapie und Beratung. Sie finden mich ab Februar 2022 nicht mehr wie bisher in der Hasengasse 21 in Frankfurt am Main, sondern nur wenige Laufminuten entfernt und ähnlich zentral in der Goethestraße 20 in Frankfurt.

Seit dem Jahr 2002 erleben Sie in meiner Praxis in Frankfurt lösungsorientierte Beratungskompetenz für private und berufliche Anliegen. Private Themen bilden sich in den Bereichen Paarberatung, Psychologische Beratung und Systemische Therapie ab und berufliche Themen in den Angeboten Coaching/Online Coaching, Supervision und  Bewerbungstraining. In meiner Haltung, meiner methodischen Vorgehensweise und jeweiligen Interventionen folge ich dem Systemischen Ansatz.

Hinter dem Systemischen Ansatz steht eine bestimmte Art, die Wirklichkeit zu sehen und daraus therapeutische und beratende Herangehensweisen abzuleiten. Neben der Psychoanalyse und der Verhaltenstherapie ist der systemische Ansatz der am weitesten verbreitete und praktizierte Therapie- und Beratungsansatz.

Systemisches Arbeiten nimmt die Klienten nicht als defizitär in den Blick, sondern geht davon aus, dass Menschen stets versuchen, sich so an ihre Umwelt anzupassen, dass diese in ein Gleichgewicht kommt, selbst wenn dies oft ein Leiden zum Preis hat.

Im systemischen Denken zielt therapeutisches oder beratendes Handeln nicht darauf ab, von außen gesteuerte Veränderungen herbeizuführen, sondern es ist nur möglich, Impulse in ein System zu geben, das dadurch in Bewegung kommt und möglicherweise neue, für alle Beteiligten dienlichere Verhaltensweisen und Lösungen findet.

Hier finden Sie noch mal ein paar Informationen zu meinen einzelnen Dienstleistungen:

Beim Coaching in meiner Praxis in Frankfurt lerne ich zunächst die jeweilige Welt meiner Klienten kennen und bekomme eine Vorstellung von der momentanen Situation und der bisherigen Vorgehensweise. Die Kommunikation zwischen den am Anliegen beteiligten Personen wird genau betrachtet. Es ist mir wichtig, die Stärken meiner Klienten zu erkunden und in den Lösungsprozess einzubinden. Ein wichtiges übergreifendes Ziel des Coachings sehe ich in der Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten, der „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Für Klienten, die andernorts leben/arbeiten als in Frankfurt oder die zusätzliche Anfahrtszeiten und –wege einsparen möchten, biete mein Coaching auch im Format des  Online Coachings an.

Bei der Supervision direkt in Frankfurt werden in meiner Praxis im Rahmen eines Anliegens Probleme, Themen und Ereignisse aus der Distanz betrachtet und reflektiert. Auf dieser sog. Metaebene wird die Kommunikation der jeweils Beteiligten betrachtet, deren mögliche Unterschiede und Zielrichtungen. Es entsteht mehr Klarheit darüber, was eigentlich los ist. Aus diesem Perspektivwechsel ergeben sich meistens neue Impulse und Lösungsansätze.

Beim Bewerbungstraining habe ich schon viele Bewerber in meiner Praxis hier in Frankfurt auf ihrem Weg zu einem neuen Arbeitsplatz individuell begleitet. Insbesondere biete ich meine Unterstützung bei der Prüfung des Lebenslaufs, der Formulierung von Anschreiben und der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen für konkrete Stellenausschreibungen an. Das Bewerbungstraining ähnelt in einem Coaching-Prozess und auch ein Baustein ist die Bestimmung des eigenen Standorts.

Innerhalb der Paarberatung in meiner Praxis in Frankfurt mache ich mir eine Vorstellung über die sog. „Beziehungsdynamik“: wer verhält sich wie und mit welchem Verhalten reagiert der andere? In den Paarterminen hier in meiner Frankfurter Praxis  ist mir wichtig, dass beide erkennen können, welches eigene Verhalten zu einem Problem beiträgt. Meist gebe ich am Ende eines Termins eine Anregung bzw. „Hausaufgabe“ zur Umsetzung mit.

Innerhalb der Systemischen Einzeltherapie mache ich es mir in meiner Praxis in Frankfurt zur Aufgabe, die Welt meiner Klienten aus deren Blickwinkel zu betrachten und deren Bewertungsschema kennen zu lernen. Das jeweilige Selbstbild, die Verhaltensmuster sowie die Beziehungsdynamiken mit anderen Menschen nehmen zentrale Rollen ein. Es steht für mich im Fokus, die individuellen Ressourcen meiner Klienten zu erkunden und in den Lösungsprozess einzubinden.

Mit der Psychologischen Beratung in meiner Praxis in Frankfurt biete ich Unterstützung in akuten belastenden und/ oder fordernden Lebenssituationen an. Das beratende Gespräch dient dem Ordnen einer aktuellen Problematik und hat zum Ziel, Lösungswege zu entwickeln, die dann umgesetzt werden können

Wenn Sie auf der Suche nach mehr Klarheit für sich sind, sich in einer schwierigen Situation befinden oder Ihre Handlungsspielräume erweitern möchten, melden Sie sich gerne und vereinbaren einen Termin in meiner Praxis in Frankfurt am Main.
Meine Grundhaltung ist: so wenig Termine wie möglich und so viele wie nötig.

Experimentierfreude und Lust auf Veränderungen sind keine Voraussetzung, – schaden aber auch nix!­­­

 

Mein Angebot


Paarberatung / Paartherapie